FDP Bruchköbel: Mit Rückenwind in die neue Legislatur

18.04.2016

Mit Spannung und Zuversicht blickt die FDP Bruchköbel auf die neue Legislatur in der Bruchköbeler Stadtverordnetenversammlung, zeichnen sich dort doch offenbar neue Mehrheitsverhältnisse ab. Zuletzt hatte eine Kooperation von CDU, Grünen und FDP dem CDU-Bürgermeister immer wieder geholfen Mehrheiten für den Haushalt der Stadt zu bekommen, nun scheint sich die CDU jedoch in Richtung SPD zu orientieren. Mit Rückblick auf die Sondierungsgespräche sagt hierzu FDP-Ortsvorsitzende Sylvia Braun: „Bei großen Teilen der CDU war kein deutlicher Wille erkennbar, eine erneute Zusammenarbeit anzustreben.“ Die Liberalen finden das zwar bedauerlich, sie hätten gerne weiter mit an der Gestaltung der Stadtpolitik gearbeitet, blicken jetzt aber gespannt darauf, wie sich die neue Zusammenarbeit von CDU und SPD gestalten wird.

Nach der Kommunalwahl sieht sich die FDP Fraktion gestärkt. Mit dem zweitbesten Wahlergebnis des Ortsverbandes hat sie ein Mandat hinzugewinnen können und erreicht aus eigener Kraft wieder einen Sitz im Magistrat. Geführt wird die Fraktion weiter von der 43-jährigen Roßdorferin Sylvia Braun, die mit Dr. Volker Wingefeld und Katja Lauterbach wieder auf ein bewährtes Team setzen kann. Als FDP-Vertreter für den Magistrat ist Jürgen Schäfer benannt worden. Alle vier Liberale betonen, dass sie ihre sachbezogene Politik der letzten fünf Jahre fortsetzen werden und weiter ihre Schwerpunkte bei wichtigen Themen setzen möchten: Die nachdrückliche, aber auch kritische Begleitung der Innenstadtentwicklung, die Umsetzung der gefassten Beschlüsse in Sachen Kita-Gebühren, die Einhaltung der Maßnahmen zur Verwirklichung des Konsolidierungspfades, uvm.

Auch der gesamte Ortsverband der FDP Bruchköbel unterstützt diesen Kurs nachhaltig, so wurde Sylvia Braun auf der ordentlichen Mitgliederversammlung kürzlich zur Ortsvorsitzenden wiedergewählt. Als stellvertretender Vorsitzender steht ihr weiter Horst Roepenack mit Sachverstand und Erfahrung zur Seite und mit Dr. Volker Wingefeld wacht ein verlässlicher und kompetenter Finanzfachmann als Schatzmeister über die Finanzen des Ortsverbandes. Als Beisitzer verstärken Dr. Werner Skupin, Katja Lauterbach, Lutz Müller und Gunter Hartung das Team um die Orts- und Fraktionsvorsitzende Braun. Diese bedankte sich in einer kurzen Rede für das Engagement der gesamten Partei im Wahlkampf und hofft, mit diesem Schwung auch neue Mitglieder gewinnen zu können.