Leserbrief zur PM der „IG Pferdekreisel“

18.01.2022

Mit einer gewissen Ratlosigkeit haben wir den Presseartikel der IG Pferdekreisel im Hanauer Anzeiger
vom 18.01.2022 zur Kenntnis genommen. Wir möchten für den Ortsverband und die Fraktion der
Liberalen in Bruchköbel doch noch einmal auf den Umstand hinweisen, dass mit dem Beschluss der
Stadtverordnetenversammlung vom 07.12.2021 lediglich der weitere Planungsprozess in Gang
gesetzt wurde, der zur Erfassung und Sammlung von Daten notwendig ist und uns hoffentlich in
einigen Monaten oder eher Jahren, dann Erkenntnisse liefert, mit welchem Verkehrsaufkommen
zukünftig zu rechnen ist, welche Tierarten von einem möglichen Bau betroffen sind und wie
Lärmschutzmaßnahmen aussehen könnten. Diese Daten kennen wir alle bisher nicht, weder die
Mitglieder der IG noch die Stadtverordneten.

Bedauerlich ist es für uns allerdings auch, dass wir bis jetzt keine Gelegenheit für einen Dialog mit
den Ausbaugegnern hatten. So gab es Anfang November 2021 eine Sammelmail an politische
Vertreter der Stadt, die wir auch sofort am nächsten Tag für die Fraktion bzw. den Ortsverband
beantworteten und bereits in dieser Mail unterbreiteten wir ein Gesprächsangebot. Die Mail blieb
allerdings seitens der Ausbaugegner leider unbeantwortet. Einen weiteren Versuch zu einem
persönlichen Gespräch starteten wir dann Anfang Dezember, in dem ein Mitglied der IG per
WhatsApp angeschrieben und um Kontaktvermittlung gebeten wurde sowie ein erneutes Treffen
angeregt wurde. Diese WhatsApp wurde zwar beantwortet, eine persönliche Kontaktaufnahme mit
den Stadtverordneten unserer Partei wurde abgelehnt.

Abschließend lud die Fraktionsvorsitzende in ihrer Rede anlässlich der
Stadtverordnetenversammlung am 7.12.2021 die Mitglieder der IG zu einem gemeinsamen
Gedankenaustausch ein und bat darum, in persönliche Gespräche einzutreten. Diese Rede kann man
auf der Internetseite der FDP Bruchköbel nachlesen. Leider gab es auch hier keine Reaktion.
Erschwerend kommt hinzu, dass uns bis heute auch nicht wirklich bekannt ist, wer denn die IG nach
außen vertritt und nun tatsächlich der Ansprechpartner ist. Wir würden es daher begrüßen, wenn die
Verantwortlichen den Kontakt zu uns aufnehmen würden. Die entsprechenden Kontaktdaten der FDP
Bruchköbel sind im Internet leicht zu finden. Unsere Tür ist für Gespräche jederzeit offen und wir
freuen uns auf den Dialog.

Jürgen Schäfer, Ortsverbandsvorsitzender der FDP Bruchköbel
Katja Lauterbach, FDP-Fraktionsvorsitzende Bruchköbel