Mandatsverzicht von Gerd J. Jesse – Bruchköbeler FDP-Fraktion verjüngt sich

09.05.2011

Die Bruchköbeler FDP bedauert den Entschluss von Gerd Jürgen Jesse, sein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung noch vor der konstituierenden Sitzung am vergangenen Montag niedergelegt zu haben. Herr Jesse war viele Jahre für die FDP Bruchköbel aktiv, zuletzt als Fraktionsvorsitzender, und kann auf eine lange Zeit als Kommunalpolitiker zurückblicken. Mit seinem Mandatsverzicht zieht er nun letztendlich für sich persönlich Konsequenzen aus den vorangegangenen Gesprächen mit CDU und Grünen zum Erhalt des FDP-Magistratssitzes, aber auch aus dem schlechten Wahlergebnis der FDP Bruchköbel, obwohl er mit dem größten Stimmenanteil der FDP-Liste ein sehr respektables Ergebnis erzielen konnte. Ein weiterer Beweggrund für die Niederlegung des Mandates war die dringend erforderliche Verjüngung der FDP-Fraktion, die nun mit der Nachrückerin Sylvia Braun (38) aus Roßdorf eingeleitet wird. Frau Braun, Polizeibeamtin und Mutter von zwei Jungs, wird ihren Schwerpunkt auf die Familien-, Verkehrs- und Sicherheitspolitik legen, außerdem ist es ihr ein großes Anliegen, die Bürgerbeteiligung mehr in den Focus zu rücken. Neuer Fraktionschef der dezimierten FDP-Fraktion wird Jürgen Schäfer, der auch Vorsitzender des Ortsverbandes ist und bisher für die FDP als Vertreter im Magistrat der Stadt Bruchköbel aktiv war.