Vorstandswahlen bei der FDP Bruchköbel

17.03.2014

Bei der am 13. März stattgefunden Mitgliederversammlung der FDP Bruchköbel wurde Jürgen Schäfer bei den turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen als Ortsvorsitzender bestätigt. Schäfer, der für die Liberalen im Bruchköbeler Magistrat sitzt und ein Mandat im Zweckverband Fliegerhorst inne hat, führt den Ortsverband nun bereits sieben Jahre lang. Wie er zuvor in seinem Rechenschaftsbericht ausführen konnte, hatte der Ortsverband im letzten Jahr mit den zahlreichen Wahlkämpfen einiges an Arbeit zu bewältigen und die Veranstaltungen des Ortverbandes, das Sommerfest und das traditionelle Gänseessen, waren wieder erfolgreich gewesen. Schäfer nutze die Gelegenheit, um sich bei den Mitgliedern herzlich für ihren Einsatz zu bedanken. Die Fraktionsvorsitzende Sylvia Braun ging anschließend in ihrem Bericht auf die Haushaltsberatungen ein, die im letzten Jahr die Fraktionsarbeit sehr geprägt hatten und gab einen Ausblick auf die Konzepte ihrer Fraktion für die nun beginnenden strukturellen Beratungen für den nächsten Haushaltsentwurf.

Geleitet wurden die Vorstandswahlen von Robert Stauch aus dem benachbarten Hanau, der ebenfalls kürzlich in seinem Amt als stellvertretender FDP-Kreisvorsitzenden mit großer Zustimmung bestätigt wurde. Auch die frisch gewählte Kreisvorsitzende der FDP Main-Kinzig, Anke Pfeil, nutze die Gelegenheit zu einem Besuch bei den Bruchköbeler Liberalen und gratulierte dem alten und neuen Vorsitzenden mit Blumen und Wein. Anschließend stellte sie ihre Ideen und Planungen hinsichtlich der Aktivitäten der Liberalen im Kreis vor und kündigte eine enge Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden an. Die FDP Bruchköbel ist auch Kreisebene gut vertreten, Sylvia Braun wurde soeben als Beisitzerin im Kreisvorstand bestätigt und auch auf der Delegiertenliste für die Landesparteitage finden sich einen Handvoll Mitglieder des Bruchköbeler Ortsverbandes.

Bei den Wahlen zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Horst Roepenack gewählt, der die Bruchköbeler Liberale in der Lenkungsgruppe zur Innenstadtentwicklung vertritt und zuvor einen kurzen Bericht zum Stand der Beratungen geben konnte und auf die öffentliche Ausschusssitzung am 25.03.2014 mit Bericht über die Planungen zur Innenstadtentwicklung hinweisen konnte. Als weitere Stellvertreterin wurde Sylvia Braun, die Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung, gewählt. Der FDP-Stadtverordnete Dr. Volker Wingefeld ergänzt als neu gewählter Schatzmeister das engere Vorstandsteam um Jürgen Schäfer. Der Vorstand bedankte sich mit einem großen Blumenstrauß bei der scheidenden Schatzmeisterin Brigitte Roepenack, die ihr Amt nach beachtlichen 20 Jahren als Schatzmeisterin der Bruchköbeler Liberalen nun zur Verfügung stellte. Als Beisitzer wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Gunter Hartung und Jutta Schulz wieder gewählt, mit Dr. Werner Skupin konnte ein weiteres neues Mitglied im Vorstand begrüßt werden.