Zahlreiche Themen beim Bürgergespräch der FDP in Niederissigheim

14.04.2010

Am letzten Dienstag hatte die FDP Bruchköbel alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Bürgergespräch in der Gaststätte „Zur Krebsbachaue“ in Bruchköbel-Niederissigheim eingeladen und zahlreiche Bürger nutzen das Angebot, die Vertreter aus Vorstand und Fraktion auf Themen anzusprechen, die ihnen unter den Nägeln brennen. Es zeigte sich, dass das Thema Hallenbad-Neubau immer noch für Diskussionsbedarf sorgt, wobei hier nun tatsächlich erst die Bürgerversammlung am 26.04.2010 abgewartet werden sollte. Die FDP-Fraktion kann sich ohnehin erst für oder gegen einen Neubau entscheiden, wenn die tatsächlichen Kosten auf dem Tisch liegen.

Weiters Thema waren die offensichtlichen Probleme im politischen Miteinander in Bruchköbel und man war sich einig, dass alle Parteien miteinander sprechen und diskutieren können sollten, ohne alles immer allzu persönlich zu nehmen. Denn das aktuelle Verhalten einiger Akteure im Parlament schürt nur weiter die Politik(er)verdrossenheit bei den Bürgern. Die FDP-Fraktion sah sich auch darin bestärkt, weiter an ihrer sachlichen Line festzuhalten.

Das Thema erneuerbare Energien wurde ebenfalls angesprochen, im Hinblick auf die wachsenden Windkraftanlagen in Schöneck und möglicher Bestrebungen von Bruchköbel und der Nachbargemeinden bzgl. der Ansiedlung neuer Biomasseanlagen. Der Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Gerd Jesse versicherte, hierfür weiter genau Vorrausetzungen zu prüfen und entsprechend zu handeln.

„Auch dieses Bürgergespräch hat wieder gezeigt, wie wichtig es ist in lockerer Runde über auch Parteigrenzen hinweg miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir haben die vielen Anregungen gerne aufgenommen und werden sie natürlich in unsere politische Arbeit mit einfließen lassen “ so der FDP-Ortsvorsitzende Jürgen Schäfer.