Andreas Köbel

Stadtverordneter

Sieht man mal von den ersten Tagen nach meiner Geburt ab, die ich im „Exil“ im Hanauer Stadtkrankenhaus verbrachte, lebe ich schon mein ganzes Leben im schönen Bruchköbel. Gleicher Ort, gleiche Straße, gleiches Haus. Meine Familie ist eine Mischung aller Ortsteile. Mütterlicherseits Niederissigheim, Väterlicherseits Roßdorf, Großeltern zum Teil aus Oberissigheim und Opa hat nach dem Krieg in Bruchköbel gebaut. Man könnte quasi von Urgestein sprechen. Genau wie mein Vater und mein Großvater vor mir, so möchte ich unser zu Hause an die nächste Generation weitergeben – und das in einem möglichst schönen und soliden Umfeld.

Seit fast 20 Jahren verfolge ich mehr oder weniger direkt das kommunalpolitische Geschehen in unserer Stadt. Angefangen hat alles mit meiner Tätigkeit im Elternbeirat in der Kita Krebsbachstrolche, die mich bis in den Vorstand des Gesamtelternbeirates aller Kitas in Bruchköbel geführt hat. Das ist nun schon eine ganze Weile her und unsere drei Kinder sind aus dem Gröbsten raus und sogar zum Teil schon in Berufsausbildung. 

Seit meiner Zeit im Gesamtelternbeirat habe ich eine Menge Zeit damit verbracht, mich im realen Leben und in den sozialen Netzwerken über dieses und jenes aufzuregen und zu meckern. Geändert hat sich aber durch meine Meckerei an der lethargischen Politik der letzten 20 Jahre in Bruchköbel nichts. Es ist also an der Zeit den Versuch zu starten selber aktiv mitzugestalten.

Von der Politik im allgemeinen bin ich die letzten Jahre eigentlich nur noch enttäuscht – im Großen wie im Kleinen. Ich habe mich daher lange gefragt ob und wo eine Mitarbeit Sinn macht. Im Großen lässt sich meines Erachtens nicht mehr viel bewegen, aber im Kleinen vor der Haustür schon. Das hat mich zur Liste der FDP in Bruchköbel gebracht. Ich selbst bin kein Parteimitglied, kann mich aber wunderbar mit den Menschen der FDP in Bruchköbel identifizieren. Hier sehe ich für mich die meisten Gemeinsamkeiten und die größte Ansammlung von gesundem Menschenverstand, der für meine Herzens-Stadt Bruchköbel das Beste geben und erarbeiten möchte. 

Dass der Wille zur Veränderung vieles bewegen kann hat unsere neue Bürgermeistern schon in den ersten Monaten ihres Wirkens eindrucksvoll gezeigt. Daran gilt es im Stadtparlament anzuknüpfen und das ist mein Bestreben. Über Parteigrenzen hinweg mit gesundem Menschenverstand FÜR unsere Heimat.